zum Text


Startseite

Couleurstudentische Informationen

Adressfälscher:
 
 
realisiert von: auch-rein.de Internetservice Heiko Jacobs
realisiert von: Geo-Bild Ing.büro - Fernerkundung, Software
Kontakt Sitemap

Achtung! Adressfälscher nutzen für SPAM-Versand nicht existierende E-Mail-Adressen mit cousin.de als Domain!

19.7.2004: Da ich seit Ende letzter Woche von E-Mail-Rückläufern überschwemmt werde, vermute ich, dass in den letzten Tagen gehäuft SPAM-Mails o.ä. mit gefälschten Adressen verschickt wurden, die vorgeben, sie kämen von cousin.de, weswegen vielleicht der eine oder andere hier auf dieser Seite den Urheber sucht.

Die E-Mail-Adressen haben vor dem @-Zeichen meistens einen wirren Buchstabensalat... Diese Adressen existieren gar nicht.

Ich selbst verschicke keinerlei SPAM-, Viren- o.ä. E-Mails. Echte Mails von mir haben in der Regel "jacobs" vor dem @ und werden derzeit von einem Rechner mit dem Namen geo5.geo-bild-ka.de über den Provider Arcor bzw. seit 13.9.04 über ispgateway.de in die große weite Welt entlassen... Über cousin.de verschickt ansonsten praktisch niemand anderes E-mails.

E-Mail-Absenderangaben sind leider SEHR leicht fälschbar. Um genau solche gefälschten E-Mail-Adressen handelt es sich hier. Ich selbst habe leider überhaupt keine Möglichkeiten, daran etwas zu ändern, da am ganzen Versand überhaupt kein Rechner beteiligt ist, der unter meiner Kontrolle steht.

Der wahre Absender kann manchmal aus den unteren beiden Received:-Einträgen eines E-Mail-headers ermittelt werden. Das ist meistens recht aufwendig und wenig erfolgversprechend, da die Verantwortlichen meistens irgendwo auf anderen Kontinenten in Ländern sitzen, wo sowas absolut niemanden interessiert... Gelegentlich kann man aber bei einer solchen Suche auch auf "offene Relays" in Deutschland treffen. Diese zu schließen ist sinnvoll, ist aber nur ein Tropfen auf einen heißen Stein...

Das ganze Problem ist in Fachkreisen als "Joe-Job" schon länger bekannt und wird z.B. in dieser heise-Meldung beschrieben, mehr lässt sich sicher über google rausfinden...

hoch