zum Text


Startseite

Couleurstudentische Informationen

Infos zu Themen Vielfalt der Verbindungen Verbindungen im Netz, Suche, Karlsruhe Impressum, Literatur, Copyright
Mitglied werden
Warum Mitglied?
Lebensbund
Hochschule
Ausländer
Frauen in Verbindungen
Religion
Politik
Spezialisierung
Mitglied werden
Zivis:
 
realisiert von: auch-rein.de Internetservice Heiko Jacobs
realisiert von: Geo-Bild Ing.büro - Fernerkundung, Software
Kontakt Sitemap

Mitgliedschaft Zivildienstleistende

Und wenn ich den Wehrdienst verweigert habe?

Ein weiteres Problem stellt sich speziell bei schlagenden Verbindungen. Einige halten Kriegstdienstverweigerer generell nicht dafür geeignet, mit einer scharfen Waffe zu fechten, und lehnen deren Aufnahme prinzipiell ab. Viele halten die Vereinbarkeit beider Dinge für das Problem jedes Einzelnen und nehmen daher auch Zivis auf, wenn diese bereit sind, Mensuren zu schlagen. Meine eigene Verbindung hat damit bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Unabhängig vom Fechten lehnten bis vor einiger Zeit vor allem Mitgliedsbünde der DB die Aufnahme ab, wohl wegen der vielleicht fehlenden Einsatzbereitschaft für eine Gemeinschaft, speziell gegenüber dem Vaterland bzw. dem eigenen Staat, dem sich speziell die Burschenschaften verschrieben haben. Dieser Punkt ist aber innerhalb dieses Verbandes heftig umstritten. Beim Burschentag 1996 wurde die Unvereinbarkeit zwischen Mitgliedschaft und Ersatzdienst aber von Seiten des Verbandes aufgehoben. Die Aufnahme von Zivis ist jetzt jedem Bund freigestellt.

hoch