zum Text


Startseite

Couleurstudentische Informationen

Vielfalt der Verbindungen Mitglied werden Verbindungen im Netz, Suche, Karlsruhe Impressum, Literatur, Copyright
Infos zu Themen
Couleur-Glossar
Mensur
Lieder
Links
Geschichte der Verbindungen
Geschichte: CC-Papier
Einzelpapiere
Weitere Histo-Links
Geschichte: SV-Handbuch
SV: 1) Mittelalter
SV: 2) Frühe Neuzeit
SV: 4) 20. Jahrhundert
SV: Literatur
SV-Gesamtpapier auf einer großen Seite
SV: 3) 19. Jahrhundert
SV: 3aa) 19. Jhd.: Humboldt:
SV: 3a) Befreiungskriege, Karlsbader Beschlüsse
SV: 3b) Restauration, Vormärz und Revolution
SV: 3c) Reaktionszeit und Kaiserreich
 
realisiert von: auch-rein.de Internetservice Heiko Jacobs
realisiert von: Geo-Bild Ing.büro - Fernerkundung, Software
Kontakt Sitemap

SV Handbuch: Geschichte der Verbindungen, Das 19. Jahrhundert,

( 3aa) Humboldt und die Universität als Forschungsstätte)

Um die Wende zum 19. Jahrhundert und in dem sich anschließenden Jahrzehnt wurde die bestehende Universitätsverfassung, die die Universität als reine Lehreinrichtung für Juristen, Theologen und Mediziner mit der Aufgabe, "das Wissen statisch als zu tradierende Summe der Erkenntnis (12) weiterzuvermitteln, verstand, von progressiven Reformern hinterfragt. Fichte, Schelling, Schleiermacher, Steffens (13) und vor allem Wilhelm von Humboldt propagierten ein neues Wissenschaftsverständnis, das das Wissen "als etwas noch nicht ganz Gefundenes und nie ganz Aufzufindendes" (14) (Humboldt) betrachtete und daraus die Forderung ableitete, daß das Wissen ständig erweitert und vergrößert werden müsse. Das war etwas anderes als das bisherige mechanische Auswendiglernen bestehender Kenntnisse und das Aneignen bestimmter Fähigkeiten.

Die Universität wurde als Forschungsstätte konzipiert, wie sie bei den Neugründungen in Berlin (1810), Breslau (1811) und Bonn (1818) berücksichtigt wurde. Man muß diese Universitätsreform im Zusammenhang mit den anderen Reformbemühungen der damaligen Zeit sehen, die versuchten, ein neues, anderes Verhältnis des Einzelnen zum Staat zu schaffen, nämlich weg vom Untertan hin zum mitverantwortlichen Staatsbürger. In der anschließenden Restauration wurde dann die Entwicklung rückgängig gemacht, indem man zu dem alten Prinzip der Universitäten als Ausbildungsanstalt für den Staat zurückkehren wollte.

hoch