zum Text


Startseite

Couleurstudentische Informationen

Infos zu Themen Mitglied werden Verbindungen im Netz, Suche, Karlsruhe Impressum, Literatur, Copyright
Vielfalt der Verbindungen
Verbände
Verbindungen im Ausland
Typen von Verbindungen
Corps
Burschenschaften
Landsmannschaften
Turnerschaften
Sängerschaften
Konfession
Sonstige Arten
Damenverbindungen
schlagend?
Farben?
Schwarzes Prinzip
Wurzeln:
 
realisiert von: auch-rein.de Internetservice Heiko Jacobs
realisiert von: Geo-Bild Ing.büro - Fernerkundung, Software
Kontakt Sitemap

Die Vorläufer heutiger Verbindungen

Nationen, Orden, Kränzchen etc.

Im Mittelalter bestand nur eine Sorte von Verbindungen, die Nationen oder (alten) Landsmannschaften, siehe auch Geschichte der Verbindungen. Im 18. Jahrhundert bildeten sich nach Vorbild der Freimaurerlogen die Orden, die wesentliche heutige Traditionen der Verbindungen herausbildeten. Später entstanden Kränzchen. Aus diesen verschiedenen Wurzeln gingen meistens die heutigen Corps hervor.

Während der Befreiungskriege gegen Napoleon entstanden die Burschenschaften, zunächst angetreten mit dem Anspruch als einheitlicher Verband aller Studenten und mit politischer Zielsetzung. Durch deren Unterdrückung scheiterte aber der Gedanke der einheitlichen Studentenschaft, Corps und Burschenschaften bestanden parallel zueinander.

Mitte des 19. Jahrhundert im Rahmen des allgemeinen gesellschaftlichen Wandels änderte sich auch die Stellung der Verbindungen. Statt Konfrontation zum Staat wurden sie zum festen Bestandteil des akademischen Lebens. In der Folge konnten sich je nach Interessenslage der Studenten die verschiedensten Arten von Verbindungen bilden, wie es sie noch heute gibt.

(Mehr über die Geschichte von 1200 bis heute)

hoch