zum Text


Startseite

Couleurstudentische Informationen

Infos zu Themen Mitglied werden Verbindungen im Netz, Suche, Karlsruhe Impressum, Literatur, Copyright
Vielfalt der Verbindungen
Verbände
Verbindungen im Ausland
Typen von Verbindungen
Wurzeln
Corps
Burschenschaften
Landsmannschaften
Sängerschaften
Konfession
Sonstige Arten
Damenverbindungen
schlagend?
Farben?
Schwarzes Prinzip
Turnerschaften:
 
realisiert von: auch-rein.de Internetservice Heiko Jacobs
realisiert von: Geo-Bild Ing.büro - Fernerkundung, Software
Kontakt Sitemap

Die Turnerschaften und Turnvereine

Kürzel: T. oder T! bei den Turnerschaften, div. bei Turnvereinen. Die Bewegung des Turnvater Jahn ging natürlich nicht spurlos an den Studenten vorbei. Es entstanden akademische Turnvereine. Nach anfänglich gemeinsamer Organisation kam es bezüglich der korporativen Ausrichtung zu Auseinandersetzungen, so daß sich zwei grundsätzliche Richtungen entwickelten: einerseits die Turnerschaften mit "korporativem Vollprogramm", d.h. farbentragend und pflichtschlagend, heute im CC zusammen mit den Landsmannschaften bzw. fakultativ schlagend im MK (1971 vom CC abgespalten), und andererseits die Akademischen Turnverbindungen im ATB, die keine Farben tragen und nicht fechten.

WP: Turnerschaft

hoch