Die 10 Gebote des sicheren Radfahrens

Die Information des Verkehrsclubs Deutschland, Kreisverband Karlsruhe, soll Rad-fahrerinnen und Radfahrern helfen, sicherer durch den Straßenverkehr zu kommen. Radfahren an sich ist zwar keine gefährliche Tätigkeit, trotzdem kann das eigene Unfallrisiko durch eine entsprechende Fahrweise deutlich verringert werden. Es wer-den in dem Faltblatt zahlreiche Tipps gegeben, wie man zum Beispiel besser gese-hen wird oder auch wie man den Überholabstand von Autofahrern beeinflussen kann.

Weiterhin wird geraten, Radwege nur mit besonderer Vorsicht zu benutzen, da diese unsicherer als die Fahrbahn sind. Die Ratschläge beruhen auf den Ergebnissen von Unfalluntersuchungen und dem gesammelten Erfahrungsschatz zahlreicher Alltagsradfahrer.

Das Informationsblatt kann gegen Rückporto von 1,10 DM in Briefmarken angefordert oder über die Internetadresse des VCD-Karlsruhe heruntergeladen werden (Kronenstraße 9, 76133 Karlsruhe; www.vcd.org/karlsruhe).

Bei Rückfragen:
Jochen Geissel