Pressemitteilung vom 09.03.2000 Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) und die Bürgeraktion Umweltschutz Zentrales Oberrheingebiet (BUZO) möchten im Vorfeld der Informationsveranstaltungen zur Nordstadtbahn nächste Woche für eine sachliche Diskussion plädieren und um die politische Unterstützung für die geplante Trasse werben. Die Nordstadt braucht einen Straßenbahnanschluss. Mehr als 10.000 Menschen werden dort einmal leben und arbeiten; sie haben einen Anspruch auf zeitgemässe und umweltfreundliche Bei einigen betroffenen Bürgern gab es von Anfang an großen Widerstand. Das ist verständlich. Die Wortführer der Bahngegner reagierten allerdings maßlos übertrieben, sie operieren zum Teil mit falschen und
unvollständigen Argumenten, streckenweise auch in beleidigender Weise gegenüber den Verantwortlichen der Verkehrsbetriebe. Wir möchten ausdrücklich darauf aufmerksam machen, dass gerade im Fall der Nordstadtbahn die Bürger und
Verbände sehr früh, noch vor dem Planfeststellungsverfahren umfassend über die Problematik der verschiedenen Trassenvarianten informiert worden sind und es auf jeden Fall Wir sehen die Bewertung der Vor- und Nachteile der Trasse umfassender: Die Straßenbahn ist das stadtverträglichste Massenverkehrsmittel, sie verursacht nur geringe Umweltbelastungen und fährt kostengünstiger als
der Bus bei den zu erwartenden Fahrgastzuwächsen. Sie besitzt eine sehr viel höhere Akzeptanz bei den Fahrgästen, gerade auch gegenüber dem Bus und ist für viele Menschen die einzig akzeptable Alternative zum Auto. Aus
gesamtökologischer Sicht ist es sehr Es wäre sehr bedauerlich, wenn durch die Erfahrungen mit dem Stil der Gegner der Nordstadtbahn das Modell einer frühen Bürgerinformation und Bürgerbeteiligung in Frage gestellt würde. Karlsruhe braucht die Nordstadtbahn! |