Pressemitteilung vom 08. März 2000
Vergünstigte KVV-Jahreskarte für Mitglieder von Umweltverbänden und stadtmobil

Die Umweltverbände Verkehrsclub Deutschland (VCD), Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Bürgeraktion Umweltschutz Zentrales Oberrheingebiet (BUZO) und das Carsharing-Unternehmen stadtmobil bieten eine KVV-Jahreskarte mit 10 % Rabatt an, gültig ab dem 1. Mai diesen Jahres. Anmeldungen können noch bis zum 31. März erfolgen.

Damit nutzen die beteiligten Verbände ein neues Angebot des KVV, nach der ein Mengenrabatt nicht nur für Beschäftigte von Firmen, sondern auch für die Mitglieder von Verbänden möglich ist Sie wollen so das Umsteigen auf den Öffentlichen Verkehr fördern. “Der Preis ist ein Hauptkriterium für die Nutzung oder eben Nichtnutzung von Bussen und Bahnen. Und wir drehen damit an der Preisschraube nach unten”, so Johannes Honné vom VCD. Der Preis beträgt bei dem Angebot z.B. für das Stadtgebiet Karlsruhe umgerechnet nur 48 DM pro Monat - die normale Monatskarte kostet dagegen 65 DM ab dem 01.06.

Die Jahreskarte soll zunächst nur zum 1. Mai angeboten werden. Vom Erfolg des Angebots wird es abhängen, ob die Karte jährlich fortgeschrieben wird oder auch ein Einsteigen zu einem anderen Zeitpunkt möglich ist. Jedenfalls haben die Nutzer den Vorteil, dass sie auch über die Erhöhung der Fahrpreise am 28.5. hinaus noch zum alten Preis fast ein Jahr fahren können. Auch wer bereits eine Jahreskarte besitzt, kann jetzt umsteigen: Die alte Jahreskarte wird vom KVV gegen Vorlage der neuen ermäßigten Karte zurückgenommen. Der nicht “abgefahrene” Betrag wird dann erstattet.

Für Eugen Blomert von stadtmobil ist das vergünstigte Jahresticket die Komplettierung des Carsharing-Angebotes. Ein Verkehrsträger allein kann nicht alle Mobilitätsbedürfnisse gleichzeitig decken. Die Bündelung von sich ergänzenden Verkehrsträgern hält stadtmobil für ein erstes Ziel. ÖPNV und Carsharing sind dabei zwei wichtige Komponenten. Das Angebot muss daher sukzessive weiter ausgebaut werden. Ein nach Außen wichtiger Schritt ist gemacht: stadtmobil kann die Nutzung sowohl eines Autos als auch die Jahreskarte der Verkehrsbetriebe aus einer Hand anbieten.

Weitere Personen zum Umsteigen vom Auto aufs umweltfreundlichere Verkehrsmittel zu bewegen ist Achim Schwind vom BUND ein besonderes Anliegen. “Jedes Auto, das daheim bleibt, ist ein Beitrag zum Umweltschutz!”.

Wer sich für das Angebot interessiert, sollte sich an einen der beteiligten Verbände wenden oder sich im Umweltzentrum Karlsruhe, Tel. 38 05 75 melden. Das Angebot gilt ausschließlich für Mitglieder. Ein durchaus erwünschter Nebeneffekt ist damit für die Umweltverbände, dass sie durch die Aktion zusätzliche Mitglieder gewinnen können. Nur so ist eine Gegenfinanzierung des Aufwands möglich, da die Verbände den Preisvorteil der Karte voll an die Nutzer weitergeben.

Die Beteiligten haben sich für diese Aktion zusammengeschlossen, um die Grenze von 300 Jahreskarten sicher zu erreichen, ab der es den 10 %-Rabatt gibt. Die Umweltverbände möchten auch mehr Firmen animieren, für ihre Beschäftigten ein Jobticket anzubieten. Für Betriebe gibt es genauso die Möglichkeit, in einer gemeinsamen Aktion die Mindestabnahmemenge zu erreichen.

Für Rückfragen:
VCD: Johannes Honné, Tel. 85 64 36