Nordtangente eher hinderlich

Zu dem erneuten Aufkochen der Nordtangente durch die IHK erklärt der Verkehrsclub Deutschland (VCD):

Die Nordtangente als Bundesstraße ist unnötig und zerstört für die Naherholung wichtige Bereiche von Karlsruhe und verlärmt Wohngebiete. Außerdem verhindert das Festhalten an dieser völlig veralteten Planung eine kurzfristige und wirksame Entlastung der vom Autoverkehr geplagten Hagsfelder Bevölkerung, weil die Stadt Karlsruhe keine eigene Entlastungsstraße planen und bauen kann, solange die unfinanzierbaren Pläne gelten.

Der VCD wendet sich energisch gegen Überlegungen im Regierungspräsidium Karlsruhe, abweichend von den genehmigten Plänen die Straße als Provisorium ebenerdig statt in einer Wanne zu führen. Damit würde der Lärm- und Abgasschutz entfallen. „Es ist doch ganz klar, dass eine einmal gebaute Straße später nicht wieder abgerissen und tiefer gelegt wird. Durch ein solches Provisorium würden endgültige Fakten geschaffen, die den Schutz der Bevölkerung ignorieren“, so Johannes Honné vom VCD Karlsruhe.

Für Rückfragen:
Johannes Honné, Tel. 85 64 36