Wir gehen neue Wege

Kreisverband Karlsruhe (Archiv)

Rad + Bahn

7: Entlang der Schwarzwaldhochstraße [3mm] Wir fahren gerade durch das Freudenstädter Zentrum, danach den Fernradwegschildern folgen, der mit einem steileren Anfangsstück beginnt. Diesem angenehm zu fahrenden Weg folgen wir, bis wir bei Kniebis auf die B 28 treffen. Dort können wir den Fernradweg nehmen, meist auf oder entlang der Straße, oder folgenden Weg (K3 S. Karten): Am Ortsende von Kniebis (Parkplatzende) nach Kurve links und gleich wieder rechts. Der Reihe nach blau-weißer Raute, H5 und H6 folgen, schräg rechts über die Straße Richtung Zuflucht (dabei 1x rechts hoch, Schild erst spät erkennbar). Dort erst rechts die Straße rauf, kurz danach links, bis der Weg auf einen Teerweg trifft. Man kann dann entweder diesem folgen (K1 a S. Karten), die B 500 kreuzen, zwei Wegsteine ignorieren, dann (ca. 1,2 km nach B 500) 2x links. Nach gut 2 km ein Stück Teerstraße ca. 700 m abwärts (K2 S. Karten), 2x links, 1x rechts, nach 2,5 km Beschilderung nach Ruhestein. Die andere abwechslungsreichere Variante (K1 b S. Karten): Teerweg nach 200 m verlassen, nach 2 km Wahl zwischen Weg abwärts und nächste rechts kräftig aufwärts oder fast ebenen, aber sehr schlechtem Weg (zuletzt 2 Bäume quer) der den anderen in dessen ersten Kehre trifft. Kurz vorm Schliffkopf schmale holprige 400 m, am Schliffkopf westlich vorbei bis Wanderweg mit roter Raute 2 km vor Ruhestein gekreuzt wird, dann B 500 (oder um den Vogelskopf rum, noch nicht getestet). Kurz nach Ruhestein zweigt der Schwarzwaldradweg rechts von der B 500 ab. Dieser noch nicht allzu lange ausgeschilderte Weg zweigt nach einer Weile wieder links ab, ich fuhr schon vor dessen Einrichtung bis kurz vor die Darmstädter Hütte, um dort den Weg zum Seibelseckle zu nehmen (Aussicht). Vom Seibelseckle bis Sand führt ein Radfernweg.

Von der bisherigen Route gibt es folgende Abfahrtsmöglichkeiten ins Murgtal: (7b) Bis zum Seibelseckle, rund 1 km vor dem Mummelsee, sind es ca. 30-35 km mit einem Wechsel zwischen Gefällstrecken und einigen anspruchsvollen Steigungen. Hier kann man auf geteerten Wegen und Straßen über das Langenbachtal abfahren bis Schönmünzach (rund 15 km) und ggfs. weiter bis Forbach (weitere 10 km). Ab Unterstmatt kann man über Forstwege nach Hundsbach abfahren und weiter über Raumünzach bis Forbach, ab Freudenstadt rund ca. 70-75 km. Die Karte bietet noch die Abfahrt über den Schwarzwaldradweg ab Hundseck über Hundsbach an, bis dort auf der Straße, oder ab Sand über den Fernradweg an der Schwarzenbachtalsperre entlang, auch über Raumünzach und weiter nach Forbach. Eine weitere Möglichkeit auf meist nur noch sanft abfallenden Wegen (7): Ab Sand am Haus Badener Höhe vorbei über Badener Sattel, Rote Lache, Lindel, Müllenbach. Danach an der Drei-Eichen-Hütte und der Talstation der Merkur-Bahn vorbei mit einem Anstieg zur Teufelskanzel. Danach den Weg östlich um dem Ebersteinburger Schloßberg herum nehmen, nach einem kurzen Stück Straße wieder rechts, gerade über die nächste Kreuzung, dann links halten und am Krebsbach entlang ins Rheintal. Bis zu den nächsten Bahnhöfen in Kuppenheim, Rastatt oder Baden-Baden ergibt sich so ab Freudenstadt eine anspruchsvolle Tour von ca. ca. 90-100 km entalng der westlichen Wasserscheide der Murg.

Weitere Idee für Touren ab Freudenstadt: 7a: (noch nicht erradelt) Fernradweg Freudenstadt-Zuflucht (7), ab dort Fernradweg nach Baiersbronn.