Wir gehen neue Wege

Kreisverband Karlsruhe (Archiv)

Rad + Bahn

3: Enztal und Eyachtal

3a: Die schönste Abfahrt ab Kreuzlehütte (1) dürfte die über das Eyachtal sein. (K4 S. Karten) Fast ohne Treten und Bremsen rollt man eine knappe Stunde bis an die Enz hinab. Varianten über Brotenau oder Dürreych, ab Vereinigung beider ist die Forststraße asphaltiert. Am unteren Drittel lädt die Eyachmühle zum Verweilen ein. Weiter dann an der Enz entlang über den Fernradweg zum Bahnhof Neuenbürg (gesamt 22 km) oder Pforzheim (s.a. 3b) (34 km, FDS-PF ca. 60 km. Aber auch als Anstieg auf die Höhen des Schwarzwald ist dieser Weg mit durchschnittlich 4% angenehm, nur die letzten 2 km sind mit 6% etwas steiler. das Tal der großen Enz führt 3b, der bei Besenfeld den Weg 1 verlässt. Beschildert ist der Weg ab Urnagold (Kreuzung) bis Poppeltal über die Straße, kartiert ist er dagegen Richtung Altensteig und nach knapp 3 km links. Man kann als dritte Variante (K7 S. Karten) auch kurz nach der Kreuzung rechts abbiegen, nächste links, kurz nach dem Parkplatz wieder rechts von der Straße ab, um bald links ab auf den Fernradweg zu treffen. Nachdem man die B 294 gekreuzt hat, kann man bis Gompelscheuer und weiter abseits der Straße bleiben. Im Bereich Enzklösterle geben zwei Karten und Beschilderungen unterschiedliche Varianten vor und im Stadtbereich Bad Wildbad fehlen derzeit Schilder (dort links am Bahnhof vorbei, bis dorthin ca. 40km ab FDS). Weiter nördlich stehen sogar Tafeln mit Karten. Bei Neuenbürg führt die lokale schwarze Wegweisung über den Berg, die grüne Landeswegweisung durch den Ort (nördlich des Ortes über ein sehr schmales Radwegstück). Ab Abzweigung Größeltal ist der Radweg schlecht, es gibt links der Enz an der B294 aber einen Weg, der nach 1 km über eine Brücke (paar Stufen) diesen Abschnitt umgeht. 3c: Die Variante durch das Tal der kleinen Enz ist noch nicht erradelt. Laut Karte könnte er in Höhe Poppeltal von der dritten Variante von 3b abzweigen, um an der Wilh.-Maurer-Hütte vorbei und meist links der kleinen Enz in Calmbach auf 3b zu treffen.

5: Nagoldtal

Die Variante 5a zweigt vor Igelsberg von der Route 1b ab und führt über Kälberbronn durch das Tal des Zinsbach. Die Variante 5b verlässt die Route 1 an der neuen Kirche am südlichen Ortsende von Besenfeld vorbei. An der Sägemühle steigt der kartierte Radweg flott an. Ein stattdessen getesteter Waldweg im Tal ist zu schlecht. Die Straße scheint aber nicht so stark befahren, nach der Talsperre fährt man sowieso auf dieser. Ähnliche Radfernwegschilder in Urnagold und an der Nagoldtalsperre lassen auf einen nicht kartierten Fernweg schließen... Kurz vor Altensteig vereinigen sich beide Varianten. Ab Altensteig fährt man auf einem linksseitigen Radweg neben der B 28 bis Nagold, der erste Bahnhof (5a: 45 km, 5b: 60 km). Wer weiter radelt, sollte sich am Heidelberg-Schwarzwald-Bodensee-Weg (HSB) orientieren, der Nagold über Emmingen verlässt. Der Nagoldtalweg nach Pfrondorf führt nicht nach Calw! Der HSB geht öfters den Talhang hoch (Emmingen, Kohlerstal, Kentheim, ...), so daß er nicht unbedingt als leicht zu bezeichnen ist. Statt des Anstiegs Kohlerstal kann man die B 463 nehmen, Richtung Teinach und nach der 1. Brücke rechts. Ab Calw wird die Beschilderung besser, teils mit Tafeln. Der Weg ist dann auch meist asphaltiert und ebener. Nagold-Calw und Calw-Pforzheim je knapp 30 km.

Kontakt: Heiko Jacobs, jacobs@cousin.de   Impressum