Heiko Jacobs' Seiten zum Thema:

U-Strab / Stadtbahntunnel / Kombilösung Karlsruhe

-- Fahr- und Reisezeiten --

Reisezeiten der Kunden ergeben sich aus den Fahrzeiten der Bahnen zuzüglich der Zeiten für den (Fuß)weg zur Bahn.

96: Die langen Blockabständen bewirkten, dass die Bahnen von einem längeren freien Abschnitt ausgehen und somit stärker beschleunigen konnten. Die alte U-Strab hatte einen deutlichen Gewinn an Fahrzeit, was zum einen Kunden zugute gekommen wäre, die die City nicht als Ziel haben, sondern durchfahren wollten. Zum anderen hätten die Verkehrsbetriebe eventuell Umläufe und somit Betriebskosten sparen können. Kunden, die in die City wollen, hätten praktisch nichts davon gehabt, weil sich deren Zugangszeiten zum Verkehrsmittel Straßenbahn deutlich erhöht hätten, weil durch Wegfall von Halten und die Umwege zu den Zugängen die Wege länger geworden wären und weil der Weg nach unten selbst auch Zeit gekostet hätte. Teilweise lagen die Haltestellen nach alter Planung tiefer als nach heutiger Planung (wegen der Abzweige).

B/C: Bei kurzen Blockabständen kann man nicht mehr von längeren freien Abschnitten ausgehen. Die durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit reduziert sich also deutlich. Eventuelle Wartezeiten im Tunnel mit Bremsen und Beschleunigen verschlechtern die Bilanz weiter. Der Fahrzeitvorteil gegenüber dem oberirdischen Zustand wird minimal. Die reine Fahrzeit hat in der City wegen der vielen Ein- und Aussteiger sowieso eine geringere Bedeutung. Mit der Fahrzeit schwindet auch der Betriebskostenvorteil. Die Reisezeitbilanz für die Fahrgäste mit Ziel in der City verschlechtert sich gegenüber einer oberirdischen Lösung sehr wahrscheinlich anstatt wie bei 96 neutral auszugehen. Dramatisch wird die Bilanz, wenn man in der City umsteigen will oder wenn sowohl Start- als auch Zielpunkt in der City liegen, wenn also der Weg in die Tiefe mehrfach anfällt. Die Bahn hat bei B2 als Kurzstreckenverkehrsmittel in der City künftig keine Bedeutung mehr, Auch bei B1/C sinkt diese Bedeutung durch das ausgedünnte Angebot.

Geo-Bild Ingenieurbüro Heiko Jacobs für Fernerkundung auch-rein.de Internet-Service Heiko Jacobs

Sitemap, Kontakt und Impressum
Sie sind hier: Eingangsseite > III. '02: City 2015 Gruppen > Nahverkehrsnetz > Fahr- und Reisezeiten

Ingenieur für Geo-Daten gesucht? Internet-Dienstleister gesucht?
Lösungen für ungewöhnliche Probleme gesucht?