Heiko Jacobs' Seiten zum Thema:

U-Strab / Stadtbahntunnel / Kombilösung Karlsruhe

-- Öffentliche Räume in Karlsruhe --

Dieser Arbeitskreis wird sich voraussichtlich in erster Linie um gestalterische Fragen öffentlicher Räume kümmern. Schwerpunkt von City 2015 soll laut OB Fenrich aber der Verkehr sein. Auch bei öffentlichen Räumen ist die Verkehrsfrage vielfach ein zentraler Schwachpunkt, der deren Gestaltung hemmt.

Ich möchte daher für eine Reihe von Plätzen Anregungen geben, zunächst verkehrliche Aspekte zu klären, denn vielfach könnten Plätze von überflüssigem Autoverkehr entlastet werden. Man gewinnt so ein Vielfaches an gestalterischen Möglichkeiten. Dabei sind es nicht unbedingt Illusionen. Das meines Wissens nach immer noch gültige Verkehrskonzept für die City sieht z.B. eine Sperrung der Karlstraße vor! Es ist bloß bei den derzeitigen Mehrheitsverhältnissen kaum durchsetzbar, obwohl für die Autofahrer keine nennenswerten Nachteile entstehen. Sollte der Arbeitskreis hier einen Konsens finden, so könnten diese Planung einer Umsetzung zugunsten der Karlsruher Bevölkerung näher kommen.

Generell gilt für die Karlsruher City, dass sie ein hohes Potential für eine einmalige und erfolgreiche Aufgabenteilung hat: Einerseits die Haupteinkaufszonen ECE-Center, Kaiserstraße, Postgalerie und Karlstraße, andererseits in direkter Nachbarschaft große Ruhezonen. Im einen Bereich spielt sich das hektische Einkaufsleben ab. Niemand würde dort Ruhe suchen. Gedrängel ist das, was Einzelhändler dort gerne sehen, denn nur dort, wo sich Leute drängen, ist es attraktiv. Zum Ruhen und Flanieren muss man in Karlsruhe nur um die Ecke gehen, schon hat man die Platzlandschaft vom Euro über den Friedrichsplatz bis zum Nymphengarten einerseits oder den Schlossplatz andererseits vor sich.

Dieser Standortvorteil wird bald vielen Auswärtigen bewusster werden, wenn sie vom ECE aus den Weg zum Karstadt suchen, denn der führt u.a. über den Friedrichsplatz. Viele andere Wege könnten in diesen Ruhekern führen, einige sind zu schaffen (bspw. Öffnung Erbprinzenhof), einige sind attraktiver zu machen. Laut den 5 Büros bedürfen die Achsen zum Schloss einer gestalterischen Aufwertung, aber folgt man ihnen dann, bleibt man an den Rampen zur Schlossplatzunterführung hängen. Damit der Autoverkehr den Innenstadtring nutzt und nicht in die Seitenstraßen ausweicht, sind dessen Verkehrsknoten leistungsfähiger zu gestalten. Mit all diesen Aspekten beschäftigen sich die folgenden Seiten.

Potentiale öffentlicher Räume allgemein

Autofreier Platzverbund West: Europa-, Stephan-, Ludwigsplatz, Postgalerie

Platzverbund Zentral: Friedrichsplatz u.a.

Autofreier Schlossplatz

Leistungsfähiges Mühlburger Tor

Geo-Bild Ingenieurbüro Heiko Jacobs für Fernerkundung auch-rein.de Internet-Service Heiko Jacobs

Sitemap, Kontakt und Impressum
Sie sind hier: Eingangsseite > III. '02: City 2015 Gruppen > Öffentliche Räume

Ingenieur für Geo-Daten gesucht? Internet-Dienstleister gesucht?
Lösungen für ungewöhnliche Probleme gesucht?