Als ersten groben Entwurf für die bis hier gesammelten Ideen könnte
folgendes Liniennetz dienen:
Integrierte Baumaßnahmen:
Kriegsstraße zwischen Ettlinger und Karlstor
2. Rampe Richtung Durlach über Rangierbahnhof und Umbauten im Bahnhof Durlach
Pfalzbahnumbau mit Gleichstrom
Umplanung Südstadt-Ost
Linien:
- Linie S1/S11:
-
Weitgehend unverändert, ab Ettlinger Tor über Kriegs- und Karlstraße zum
Europaplatz. Verbindung Ettlingen - östliche Kaiserstraße via S4x, s.u.,
die auch Südzweig der S1/S11 entlastet.
- Linie S12:
-
Neue Linie über Pfalzbahn, zwischen Neureut und Tivoli dauerhaft, weiter
nördlich nur HVZ. Entlastet Nordzweig der S1/S11.
- Linie S2:
-
Unverändert. Einzig verbleibende Linie mit gelegentlicher Doppeltraktion,
möglichst Niederflur, auf Kaiserstraße zwischen Europa- und Marktplatz.
- Linie S3: (S-Bahn RheinNeckar)
-
Steht knappe Stunde im Hauptbahnhof rum...
Könnte in dieser Zeit (in der HVZ) auch bis Ettlingen fahren. Führe sie bis
Stadtbahnhof, müsste die Oberleitung umschaltbar sein als andere
Variante eines Zweisystembetriebes, der in Grenzbahnhöfen etc.
durchaus üblich ist. Sahnehäubchen, kein Muss...
- Linien S4x:
-
In dieses Linienbündel rund um die bisherigen Linien S4 und S41 werden noch
weitere Linien integriert. 10-min-Takt zwischen Durlach und Hauptbahnhof
über Marktplatz ist anzustreben.
Für die Südzweige ab Hauptbahnhof gilt: Von den ankommenden mind. 6 Takten pro
Stunde fahren je zwei nach:
- Germersheim
- Achern über Durmersheim
- Freudenstadt über Rüppurr, Ettlingen Erbprinz und Malsch
idealerweise jeweils mit sauberen Halbstundentakt. Für die Nordzweige gilt:
Von den ankommenden mind. 6 Takten fahren:
- 3 nach Söllingen als Verdichter zur ausgedünnten S5x
- 2 bis 3 nach Bretten
Ob alle Linien durchgebunden werden oder einige in Durlach oder am
Albtalbahnhof enden und wie Eilzüge zu integrieren sind, muss im Detail
untersucht werden, da es hier viele Rahmenbedingungen gibt (Eingleisigkeiten,
DB-Verkehr, ...)
- Linien S5x:
-
Neue Linienführung ab Europaplatz über Karl- und Kriegsstraße zum
Zweisystem-Verknüpfungspunkt Ettlinger Tor, weiter über Bahnhofsvorplatz
und Gütergleisen nach Durlach. Von den ankommenden 6 Takten fahren:
- 3 nach Pforzheim im 20-min-Takt
- 2 bis 3 nach Bruchsal
- evtl. auch alternativ/ergänzend Eilzug nach Bretten (Kraichgau-Sprinter)
- Linien S6 und S9:
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Unverändert
- Linie 1:
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Unverändert
- Linie 2:
-
Unverändert.
Potentielle Verlängerung ins Konversionsgebiet angedeutet.
- Linie 3:
-
Weitgehend unverändert, ab Marktplatz über Ettlinger Tor und Baumeisterstraße
zur Rüppurrer Straße als Entlastung der östlichen Kaiserstraße.
Verbindung Rüppurrer Straße - Kronenplatz via Linie 6,
diese interessanter für Studenten wegen Weiterfahrt zum Durlacher Tor.
Potentielle Verlängerung ins Konversionsgebiet Kirchfeld angedeutet.
- Linie 4:
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Unverändert
- Linie 5:
-
Unverändert bis Konzerthaus, dann weiter über Baumeisterstraße in die
Südstadt-Ost bis Depot Tullastraße, in der HVZ bis Durlach als neue
Ost-West-Verbindung an der Innenstadt vorbei zur Entlastung der Linie 1.
- Linie 6:
-
Unverändert bis Tivoli, dann verlängert bis Rintheim, in der HVZ zur Entlastung
der Linie 4 in die Waldstadt.
- Linie 8:
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Unverändert
- Linie 9:
-
Potentielles neues Angebot analog zur Linie 8 für das Nebenzentrum Mühlburg
und zur Entlastung der Linien 1 und S1. Kein Muss.
Entlastung der Kaiserstraße
"Linienbruchteile": Linien nicht im 10-min-Takt auf diesen umgerechnet.
Zwischen Europaplatz und Marktplatz von 6,2 auf 4 Linien: 35%.
Bisher 2 häufig (S1/S11 und S5), 1 oft (S2) und 1 ab und zu (1) mit
Doppeltraktion, plus S41 1x/Stunde.
Davon verbleibt nur die S2 unverändert, S1/S11 und S5 werden verlagert, die
Linie 1 wird in der HVZ entlastet.
Doppeltraktions-Entlastung: ca. 66%.
Zwischen Marktplatz und Kronenplatz von 7,5 Linien
auf 5 bis 5,3 Linien (je nachdem, wieviel Takte pro Stunde letztlich auf
dem Linienbündel S4x fahren): ca. 30%.
Mit Doppeltraktion bisher 1, S2, S4, S5.
S5 entfällt, 1 wird entlastet, S2 unverändert, S4 wird verdichtet.
Doppeltraktions-Entlastung: ca. 20%.
Zwischen Marktplatz und Ettlinger Tor wird die Belastung von derzeit 3,7
Linien auf 3 bis 3,3 Linien leicht gesenkt, die Doppeltraktionsbelastung
von 1,7 Linien auf 1 bis 1,3 ebenfalls leicht gesenkt.
Bisherige Liniennetze habe ich bzgl. der Erreichbarkeit der City etc.
miteinander verglichen. Dieser Vergleich steht für dieses Netz noch aus.