Heiko Jacobs' Seiten zum Thema:

U-Strab / Stadtbahntunnel / Kombilösung Karlsruhe

-- abgespeckte Kriegsstraße --

Zusammen mit der Kombilösung wackelt ja auch diese...

Ohne Unterführung am Mendelssohnplatz wird die Politik kaum eine Bahn in der ganzen Kriegsstraße zulassen wollen, weil dieser Knoten schon heute an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit ist.

Ohne Kombilösungsfinanzierung wird man für eine Unterführung dort und für andere größere Umbauten neue Finanzierungsmöglichkeiten suchen müssen. Falls das scheitert, ist aber zumindestens eine Strecke zwischen Ettlinger und Karlstor möglich und nötig (s. 2. Rampe).

Die Kriegsstraße hat hier 10 Spuren und kommt mit je 3 Spuren pro Richtung aus den Unterführungen raus. Letzteres auf je 2 zu reduzieren, dürfte der Leistungsfähigkeit nicht schaden. Anstelle der mittleren Spuren könnte man auf Stützmauern aufgesetzt eine Straßenbahntrasse unterbringen. Falls die notwendige Restbreite links und rechts davon zu knapp wird, müssten die Stützwende an den Seiten der Unterführung notfalls versetzt werden.

Was nicht ohne größeren Aufwand ginge, sind zusätzliche Haltestellen. Wie bei einem potentiellen Liniennetz zu sehen sein wird, käme man aber auch mit den bisherigen Haltestellenpositionen am Ettlinger und Karlstor aus. Sie müssten jedoch ausgebaut werden:

Zuungunsten einer stadtauswärtsführenden Spur sollte die Haltestelle einen zusätzlichen Mittelbahnsteig erhalten mit mittelflurgerechter Höhe von 55 cm, sowie niederflurgerechte Seitenbahnsteige mit 34 cm. Man erhielte so einen barrierefreien Umstiegspunkt zwischen Mittel- und Niederflur (bei derzeitigem Stande überhaupt den ersten Ausstiegspunkt aus Mittelflurern in Karlsruhe) und, nach dem potentiellen Linienkonzept, auch einen Umstiegspunkt zwischen den beiden mittelflurigen Linien ohne Bahnsteigwechsel.

Die Haltestelle Karlstor müsste auf Kosten einiger Autostellplätze auf 80 m verlängert werden. Die Karlstraße ist 23 m breit. Abüglich 6,25 m zwischen den Bahnsteigkanten (3,05 Gleismittenabstand und 2x 1,6 m), 2x 3,5 m für die Fahrbahnen, 2x 2m für die Fußwege bleiben für die Bahnsteige 2x 2,85 m. Stellplätze entfallen auf rund je 25 m, das sind nicht mal 10 Autos...

Östlich anschließend wird ja bald die Baumeisterstraße niederflurgerecht umgebaut mit teils eigenem Gleiskörper. Zusammen mit Änderungen im Bereich Südstadt-Ost könnte man auf eine Bahn in der östlichen Kriegsstraße vermutlich auch verzichten.

Bei Gelegenheit werfe ich evtl. mal einen Blick auf meine alte Idee, ob die noch taugt...

Geo-Bild Ingenieurbüro Heiko Jacobs für Fernerkundung auch-rein.de Internet-Service Heiko Jacobs

Sitemap, Kontakt und Impressum
Sie sind hier: Eingangsseite > V. '02-09: Planfeststellung etc. > Kriegsstraße

Ingenieur für Geo-Daten gesucht? Internet-Dienstleister gesucht?
Lösungen für ungewöhnliche Probleme gesucht?