Heiko Jacobs' Seiten zum Thema:
U-Strab / Stadtbahntunnel / Kombilösung Karlsruhe
-- Argumente 2009 für/gegen die Kombilösung: Autoförderung --
Argumente 2009 für/gegen die Kombilösung
– Die Kombilösung ist ein Autoförderprojekt
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Die Kombilösung wird aus Finanztöpfen des ÖV bezahlt, aber es profitieren
hauptsächlich Autofahrer:
- durch weniger störende Bahnen an einigen Knotenpunkten
- durch eine zusätzliche Autounterführung am Mendelssohnplatz
- und beim "Flanieren" in der Kaiserstraße
So wird das Autofahren angenehmer, die Konkurrenz zum ÖV wird also gestärkt.
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ÖV-Kunden haben dagegen Nachteile, s.u.
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Viele Autofahrer freuen sich am Mühlburger Tor sicherlich schon auf
"bahnärmere" Zeiten, aber sie freuen sich zu früh!
Stauursache ist die für die Verkehrsmenge nicht ausreichend dimensionerte
(und auch nicht besser dimensionierbare) Reinhold-Frank-Straße.
Auch die Unterführunmg am Mendelssohnplatz wird den Stau allenfalls
verlagern, aber nicht auflösen.
Im Interesse aller, die in die City wollen, wäre ein gestärkter ÖV
statt eines gestärkten MIV, nur das reduziert Staus, Lärm und Abgase
und schafft Platz für die Autofahrer, die nicht umsteigen können.