Heiko Jacobs' Seiten zum Thema:

U-Strab / Stadtbahntunnel / Kombilösung Karlsruhe

-- Alternative Kriegsstraße --

Eine Straßenbahnstrecke in der Kriegsstraße kann daher das Netz ergänzen für Zusatzangebote und sie kann die Kaiserstraße ein wenig entlasten, aber nicht stark. Deren Rolle zur Entlastung wird in der Regel überschätzt.

Das kommende ECE-Center ist zwar schon durch viele Linien angebunden, aus manchen Richtungen ist der Weg dorthin durch die Fußgängerzone aber recht langsam. Wenn die Fahrgastzahlen weiter so steigen wie bisher, lohnen sich auch Zusatzangebote, die die heutigen Stammlinien entlasten, siehe auch VCD-Konzept unten. Das führt auch zu einer leichten Entlastung der Fußgängerzone in der Form, dass auf der Stammlinie nicht so viele Doppeltraktionen eingesetzt werden müssen. Womöglich sind auch weitere Entlastungen möglich. Ein Beispiel dafür: Würde eine Zusatzlinie die Verbindung zwischen Mendelssohnplatz und Kronenplatz gewährleisten (z.B. eine Verlängerung der am Tivoli endenden Linie), könnte die Linie 3 über das Ettlinger Tor fahren und so die Kaiserstraße östlich des Marktplatzes entlasten. Eine andere Möglichkeit einer direkten Entlastung: Würde Durlach auch künftig mit zwei Linien bedient (derzeit sieht es allerdings so aus, als wenn eine Linie davon nach Aue fahren soll), dann könnte die heutige 1 über die Kriegsstraße eine schnelle Verbindung zum Europaplatz herstellen, denn Markt- und Kronenplatz werden ja von der Linie 2 bedient. Für die Oberreuter wäre das allerdings ein Nachteil, allerdings erhielten diese so eine direkte Anbindung an das ECE-Center. Liniennetzplanung ist wegen der vielen Wechselbeziehungen und Randbedingungen allerdings eine komplizierte Sache. Für den Entwurf von Zusatzangeboten sind die Zahlen zu Verkehrsbeziehungen zwischen den einzelnen Stadtteilen, wie sie mir aus den Unterlagen des AK ÖV bekannt waren, auch viel zu grob. Die Beispiele sind daher nicht unbedingt als konkret zu betrachten, sondern sollen mehr das Prinzip erläutern.

Geo-Bild Ingenieurbüro Heiko Jacobs für Fernerkundung auch-rein.de Internet-Service Heiko Jacobs

Sitemap, Kontakt und Impressum
Sie sind hier: Eingangsseite > III. '02: City 2015 Gruppen > Nahverkehrsnetz > Kriegsstraße

Ingenieur für Geo-Daten gesucht? Internet-Dienstleister gesucht?
Lösungen für ungewöhnliche Probleme gesucht?